Pressemitteilung zum zweiten Aufforstungsprojekt am 03.10.2019 - Citizens Forests

Pressemitteilung zum zweiten Aufforstungsprojekt am 03.10.2019

Pressemitteilung zum zweiten Aufforstungsprojekt am 03.10.2019

P R E S S E M I T T E I L U N G

Baumpflanzaktion zum #Einheitsbuddeln

Enormer Zulauf beim Aufforsten in Bönningstedt

Zum Baumpflanz-Event am 3. Oktober 2019 in Bönningstedt (Kreis Pinneberg) erschienen über 150 freiwillige Helfer und rund 30 Gäste aus der Partnerstadt Crivitz (Mecklenburg-Vorpommern). Der Aufforstungsverein Citizens Forests e. V. hatte die Pflanzaktion auf einer von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Fläche organisiert. Alle Setzlinge wurden über Spenden finanziert.

Bönningstedt, 03.10.2019 – Am Tag der Deutschen Einheit bepflanzte der gemeinnützige Citizens Forests e. V. seine zweite Fläche in diesem Jahr. Zusammen mit über 150 freiwilligen Helfern jeder Altersstufe beteiligte sich der Aufforstungsverein an der vom Land Schleswig-Holstein ins Leben gerufenen Baumpflanzaktion #Einheitsbuddeln und brachte auf einer ca. 400 m² großen Fläche am Friedhof Bönningstedt knapp 1.200 verschiedene heimische Baumarten von Rotbuche bis Eberesche in den Boden.

„Wir freuen uns riesig über diese überraschend hohe Beiteilung“, sagt Pascal Girardot, 1. Vorsitzender des Vereins. „Das zeigt uns, wie stark die Menschen daran interessiert sind, etwas für den Klimaschutz zu tun und nicht mehr nur abzuwarten, bis die Politik reagiert.“

Die rund 30 Gäste aus der Partnerstadt Crivitz (Mecklenburg-Vorpommern) ließen sich vor Ort von der erfolgreichen Aktion begeistern und können sich vorstellen, die Idee auch in ihrer Region umzusetzen. Dazu Boris Kohnke, 2. Vorsitzender Citizens Forests e. V.: „Wir wollen unser Konzept der lokalen Aufforstung und speziell die Miyawaki-Methode schnell überregional bekannt machen und würden dafür gern eng mit Crivitz zusammenarbeiten.“

Über den Verein Citizens Forests e. V.:
Die Mitglieder und ihre Unterstützer setzen sich dafür ein, ungenutzte Flächen in ihrer Gemeinde und der Umgebung mit heimischen Baumarten zu bepflanzen. Unsere Wälder sind die natürlichsten und besten CO2-Speicher, die wir haben. Citizens Forests e. V. verfolgt die Idee, mit einem einfachen Konzept selbst vor Ort anzupacken, um den Klimawandel zu stoppen. Weitere Mitstreiter, Nachahmer, Spender, Netzwerker, Klimaschützer und Baumfreunde sind herzlich willkommen. www.citizens-forests.org

Pressekontakt:
Pascal Girardot, Tel. 0151/75009778, pascal@citizens-forests.org

Download der Pressemitteilung als PDF.

Pressebilder

 

Über den Autor

boris administrator

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.