Pressemitteilung zum 5. Vereinsgeburtstag von Citizens Forests e. V., Mai 2024 - Citizens Forests

Pressemitteilung zum 5. Vereinsgeburtstag von Citizens Forests e. V., Mai 2024

Pflanz-Picknick und Logo-Präsentation

Citizens Forests feiert 5. Vereinsgeburtstag mit einem „Pflanz in den Mai“

Den fünften Geburtstag des in Bönningstedt gegründeten Aufforstungsvereins feierten die Vereinsmitglieder am 1. Mai 2024 stilecht mit einer kleinen Baumpflanzaktion. Zusammen mit ihren Gästen brachten sie einen Mix aus einheimischen Baum- und Straucharten in den Boden und picknickten anschließend gemütlich mit Blick auf ihren Miniwald.

Mehr als 30 Pflanzaktionen hat Citizens Forests seit seiner Gründung am 30. April 2019 in Deutschland selbst umgesetzt oder beratend unterstützt. In Bönningstedt, am Ort des Geburtstagspicknicks, war der Verein mit freiwilligen Helfern und Helferinnen sogar schon zum dritten Mal aktiv. Jedes Mal – 2020, 2021 und 2024 – wurde ein neues Stück der Wiese besonders dicht nach der Miyawaki-Methode bepflanzt und mit Stroh gemulcht. Alle Spaziergänger, die an der mit einem Schild gekennzeichneten Fläche am Schnelsener Weg / Ecke Bönningstedter Weg vorbeikommen, können von der Straße aus die verschiedenen Wachstumsphasen des dreiteiligen Miniwaldes beobachten.

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk erhielt der gemeinnützige Verein aus den eigenen Reihen. Zwei Vereinsmitglieder, die in Hamburg eine Designagentur führen, kreierten ehrenamtlich für Citizens Forests ein neues Logo. „Es soll noch bildhafter darstellen, was wir als Verein machen und uns für die gesamte Gesellschaft wünschen: Klein und Groß pflanzen zusammen Bäume und Sträucher“, beschreibt Boris Kohnke, Vorsitzender von Citizens Forests, das neue Logo. „Das ist wichtig für unser Klima, für die Artenvielfalt und nicht zuletzt für unser gemeinschaftliches Miteinander.“

Wer selbst zum Spaten greifen und den Verein bei seinen regelmäßigen Pflanzaktionen unterstützen möchte, hat dazu letztmalig in diesem Frühjahr am 11. Mai in Elmshorn die Gelegenheit. Weitere Pflanzaktionen folgen im Herbst und werden rechtzeitig im Veranstaltungskalender auf www.citizens-forests.org veröffentlicht.

Pressekontakt:

Petra Nickisch-Kohnke, Tel. 040/98760269, presse@citizens-forests.org

Verwendung honorarfrei, bei Verweis auf citizens-forests.org

boris administrator